Geschichte

    Geschichte

    BEI JUWELIER SPINNER
    INTRO EXAMPLES EASY TO USE BUY LICENSE

    Geschichte von Juwelier Spinner

    Wie alles begann…

    … gemeinsam mit vier Brüdern wuchs ich, Manfred Spinner, mitten im Schwarzwald auf und durfte bereits in jungen Jahren in der Uhrmacherwerkstatt meines Onkels helfen. Meine Leidenschaft wurde geweckt: für große Wanduhren, filigrane Zahnräder und kleinste Schräubchen.

    Keine schwere Frage also für welchen Ausbildungsberuf ich mich entscheiden würde. Nachdem ich den Meisterkurs erfolgreich bestanden hatte, arbeitete ich einige Jahre als Uhrmacher und später im Vertrieb eines Großhändlers. So lernte ich auch die kaufmännischen Facetten eines Unternehmens kennen.

    1992 war es dann soweit. Gemeinsam mit meiner Ehefrau Ingrid Spinner sollte aus dem Kindheitstraum Realität werden und wir gründeten gegenüber dem alten Rathaus in der Kaiserstraße in Lahr das Unternehmen Juwelier Spinner.

    Das Geschäft war nicht nur Arbeitsplatz, sondern auch das Wohnzimmer unserer ältesten Tochter Janina und der Zwillinge Lukas und Annika. Denn zu diesem Zeitpunkt war unser Zuhause eine Etage über der Werkstatt.

    Im Jahr 2000 eröffneten wir den Trendshop Luna im Arena Einkaufspark und damit unsere zweite Filiale. Mehr Platz für vielfältigen, modernen Silberschmuck sowie die neusten Trenduhren.

    Kurz darauf wurde es im Hauptgeschäft in der Kaiserstraße zu klein. Wir zogen in die Lahrer Fußgängerzone in der Marktstraße, wo Sie uns auch heute noch finden.

    In den darauffolgenden Jahren haben wir jeweils einen weiteren Trendshop in neugebauten Einkaufszentren in Baden-Baden und Kehl eröffnet.

    Doch es sollte nicht nur bei der Erweiterung unserer Verkaufsmöglichkeiten bleiben. Auch die fachliche Weiterbildung und die Betreuung unserer Kunden liegen uns sehr am Herzen. Daher ist unsere Meisterwerkstatt für Marken wie Breitling, Omega, IWC, Cartier und Rado zertifiziert und auch unser Personal und ich bilden uns jedes Jahr durch Seminare weiter.

    In der Zwischenzeit sind die Kinder erwachsen geworden. Janina schloss ihre Ausbildung zur Bankkauffrau erfolgreich ab und ist diesem Beruf treu geblieben. Lukas folgte der Berufswahl seines Großonkels und mir und absolvierte eine Uhrmacherausbildung in der deutschen Uhrmacherstadt Glashütte in Sachsen. Annika zog für ihre Ausbildung bei einem hochwertigen Juwelier nach Kempten ins Allgäu.

    2014 wagten wir einen weiteren großen Schritt: Mit einer exklusiven Uhren- und Schmuckauswahl sind wir in die Offenburger Fußgängerzone gezogen.

    Kurz darauf begann Annika in der Edelsteinstadt Idar-Oberstein ihre Lehre zur Gemmologin und Diamantgutachterin bei der Deutschen Gemmologischen Gesellschaft. Durch ihre herausragenden Leistungen konnte sie die Chance nutzen, sich als Europäische Gemmologin (FEEG) in London zertifizieren zu lassen. Im Anschluss machte sie ihren Betriebswirt mit Schwerpunkt Personalmanagement und sammelte Praxiserfahrung bei einem hochwertigen Juwelier in der Münchner Maximilianstraße.

    Auch Lukas wollte sein Wissen erweitern. Nach Abschluss seiner Uhrmacherausbildung als Jahrgangsbester folgte ein duales Studium zum Wirtschaftsingenieur. Seither arbeitet er für einen der größten Uhrenkonzerne.

    Währenddessen entschieden wir uns auf Lahr und Offenburg zu konzentrieren und schlossen die Filialen in Baden-Baden und Kehl.

    2020 kam Annika wieder zurück in unser Familienunternehmen. Pünktlich zur Eröffnung des neuen Trendshops im Offenburger Rée Carré.

    Seien Sie gespannt, wie es weiter geht – ich bin es ebenfalls!

    Herzlichst,
    Ihr Manfred Spinner

    Das sind wir!

    Uhren-Schmuck Familie:

    Manfred Spinner
    Uhrmachermeister

    Ingrid Spinner
    Seele des Hauses, kümmert sich um alles Kaufmännische, Wareneinkauf, Deko, Design

    Annika Spinner
    European Gemmologist, Diamantexpertin, Betriebswirtin

    Lukas Spinner
    Uhrmacher, Wirtschaftsingenieur